• iStock-499147276.jpg

Sozial- und Tarifpolitik

Betriebliche Personalkosten werden maßgeblich durch Entscheidungen in der Sozial- und Tarifpolitik beeinflusst.

Wir vertreten nicht nur die gemeinsamen Interessen unserer Mitglieder bei allen wichtigen sozialpolitischen Gesetz-gebungsverfahren, sondern schließen mit der zuständigen Gewerkschaft Tarifverträge ab. Dabei werden wir von erfahrenen Unternehmern in unseren sozialpolitischen Gremien unterstützt. Löhne, Gehälter und Ausbildungs-vergütungen gehören dabei genauso zu den Verhandlungs-gegenständen wie Regelungen zur Arbeitszeit, Urlaubsgeld, Jahressonderzahlung etc. Ziel unserer Tarifpolitik ist dabei in erster Linie sozialen Frieden in den Betrieben zu schaffen, indem wir Konflikte von ihnen fernhalten.

Es gilt immer noch der Grundsatz, dass eine Solidar-gemeinschaft mehr erreichen kann als der Einzelne. Dabei steht für uns immer mehr die Schaffung von Rahmen-regelungen im Vordergrund, die den Betrieben die not-wendige Flexibilität schafft.

Thomas Gans
      gansverband-papierverarbeitungde