• iStock-586934950.jpg

Digitalisierung in der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie

Das Thema Digitalisierung bzw. Industrie 4.0 beherrscht seit geraumer Zeit die öffentliche Diskussion und gehört für alle Branchen der Industrie, des Handwerks sowie den Dienstleistungen zu den zentralen Aufgaben die es in den kommenden Jahren zu bewältigen gilt. ...

In Kaiserslautern befindet sich eines von insgesamt mehr als 16 Kompetenzzentren 4.0 das sich für die Beratung für mittelständische Betriebe spezialisiert hat. Zu den Leistungen des Kompetenzzentrums gehört neben der Information, die Qualifizierung und Unterstützung sowie Umsetzung von Projekten. Im Rahmen von Ideenwerkstätten erfolgt eine Unterstützung bei der Entwicklung von Ideen und Strategien, hierfür kann man sich online bewerben.

Im Rahmen eines Readiness-Checks kann jeder Betrieb eine Selbsteinschätzung über den Wissensstand rund um das Thema Digitalisierung vornehmen. Daraus folgen Handlungsempfehlungen sowie weiter-führende Maßnahmen durch das Kompetenzzentrum zum Beispiel in Form einer Ideenwerkstatt.

Abgerundet wird das ganze durch zahlreiche Informationsveranstaltungen, Schulungen und Workshops die regelmäßig angeboten werden.

Unser Verband ist ab sofort Teil des Netzwerkes des Kompetenzzentrums. Informationen und Newsletter erhalten Sie auch über uns. Nutzen Sie also diesen kostenlosen Service des Kompetenzzentrums Mittelstand 4.0 in Kaiserslautern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

A N G E B O T E

WEBINAR

Digitalisierung – wie fange ich an?
18. Januar 2018
online verfügbar

In dem kostenlosen Webinar erhalten die Teilnehmer einen Überblick über verschiedene Maßnahmen der Digitalisierung und Industrie 4.0. Es werden auch Best-Practice-Beispiele von Unternehmen im digitalen Transformationsprozess vorgestellt.

Grundlagen Arbeit 4.0
22. Januar 2018
online verfügbar

Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Personalmanagement erfahren in dem kostenlosen Webinar, wie sich die Arbeitswelt von morgen durch die Digitalisierung verändern wird.

Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
28. Januar 2018
online verfügbar

Das kostenlose Webinar verschafft einen Einblick in den Prozess der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie. Den Teilnehmern werden verschiedene Methoden und Beispiele vorgestellt.

SCHULUNGEN & SEMINARE

Assistenzsysteme und Mitarbeiterdaten
1. Februar 2018; 12:00-16:00 Uhr
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern

In der Schulung lernen Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und IT-Projektleitung unterschiedliche Werkerassistenzsysteme kennen und wie diese sinnvoll in der digitalisierten Arbeitswelt eingesetzt werden können.

Digitalisierung – wie fange ich an?
9. Februar 2018; 14:00-16:30 Uhr
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern

Verschiedene Konzepte von Industrie 4.0 werden anhand des Schulungsdemonstrators erläutert. Die Teilnehmer aus KMUs bekommen so einen Überblick über die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation für ihr Unternehmen.

SPRECHTAG

Sprechtag Digitalisierung: Readiness-Check
6. Februar 2018; 10:00-17:00 Uhr
Industrie und Handelskammer für Rheinhessen

Gemeinsam mit den Experten des Kompetenzzentrums können Mittelständler den Readiness-Check Digitalisierung durchführen und erhalten den digitalen Reifegrad ihres Unternehmens inklusive Handlungsempfehlungen für die weitere Entwicklung.