Bleiben Sie nicht stehen! Bleiben Sie neugierig! Bleiben Sie hungrig!

Freisprechungsfeier der Packmitteltechnologen im Industriehaus Neustadt an der Weinstraße

Die Berufsschüler der Landesfachklasse für Packmitteltechnologen an der BBS Neustadt nahmen am Freitag, 29.06.2018, in einer kleinen Feierstunde ihre Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse entgegen. Die Freisprechungsfeier wurde vom Verband der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie Rheinland-Pfalz und Saarland e.V. im Industriehaus Neustadt an der Weinstraße ausgerichtet.

Nach der Begrüßung durch Herrn Norbert Noll, Prüfungsaus-schussvorsitzender IHK Pfalz und den Grußworten des Gastgebers, Herrn Felix Mayer vom Verband der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie, riet Herr Erik Wölm vom Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung HPV e.V. aus Berlin in seiner Ansprache den zukünftigen Packmitteltechnologen sich stetig weiterzu-bilden: „Bleiben Sie nicht stehen! Bleiben Sie neugierig! Bleiben Sie hungrig! Nur dann können Sie auch in Zukunft Erfolge wie diesen hier heute feiern. Genießen Sie es!“

Darauf folgend sprach Herr Volker Munser, Teamleiter der gewerblich-technischen und naturwissenschaftlichen Prüfungen, Glückwünsche als Vertreter der IHK Pfalz aus. Nach der dreijährigen dualen Ausbildung zum Packmitteltechnologen beendeten die Prüflinge den schulischen Teil der Lehrzeit mit der schriftlichen Abschlussprüfung, die sie Mitte Mai an der BBS Neustadt abgelegt hatten. Danach fand in den Monaten Mai und Juni für die Auszubildenden die praktische Prüfung in ihren Ausbildungs-betrieben statt. Alle sieben Schüler bestanden ihre Abschluss-prüfungen.

Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Herr Norbert Noll, lobte die hervorragenden, praktischen Leistungen der Absolventen und händigte ihnen die IHK - Prüfungszeugnisse aus.

Im Beisein vom Schulleiter, Herrn Manfred Bug und von Abteilungsleiterin, Frau Heike Schöneberger-Schade überreichte Frau Sabine Becker allen Schüler des diesjährigen Abschluss-jahrgangs der Landesfachklasse für Packmitteltechnologen an der BBS Neustadt ihre Abschlusszeugnisse.

Besonders hervorzuheben sind die schulischen Leistungen von Vitalis Hermann und Markus Paul, die von der BBS Neustadt mit einem Buchgutschein und mit „Pfälzer Sandsteinen“ aus der Confiserie Michel geehrt wurden.

Begossen wurde das Ereignis beim anschließenden Imbiss, wo man noch die Gelegenheit wahrnahm, mit den Mitschülern, den Ausbildern, den Lehrern, den Prüfern, den IHK- Vertretern und den Ehrengästen die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen.

Wir gratulieren den PMT-Absolventen Ufuk Bakan, Osman Darici, Nico Hansen, Vitalis Hermann, Robert Horhoiu, Markus Paul, Philipp Rheinhard sowie ihren Ausbildungsbetrieben!

P1010307.JPG
P1010366.JPG