Neue Wiki-Plattform „Verpackungstechnik“ als Ergänzung zum Handbuch für Packmitteltechnologen gestartet

Der HPV hat in Kooperation mit dem ZFA ein Wiki „Verpackungstechnik“ unter der Adresse www.mediencommunity.de/verpackungstechnik-wiki gestartet. ...

Ein Wiki als Ergänzung zum Handbuch für Packmitteltechnologen stellt ein lebendiges Forum für Lehrer und Schüler dar. Bei diesem handelt es sich um ein von der Community befülltes Nachschlagewerk. Das berühmteste Wiki ist Wikipedia. Die Idee zum Wiki geht auf eine Gruppenarbeit des letzten HPV-Lehrertreffens in Köln im April zurück.

In einem ersten Schritt sollen Lehrer und HPV das Wiki mit Inhalten aus dem Handbuch für PMT befüllen, um die Korrektheit der Informationen im Wiki zu gewährleisten. Es wird nach den zwölf bestehenden Lernfeldern sortiert. Andere Inhalte, z. B. zu Sozialkompetenzen, Lernstrategien,  Konzentration, Arbeit mit Wissen, Arbeit in Prozessen können zusätzlich in einem eigenen Bereich ergänzt werden.

Der Clou: Fremde und eigene (interaktive) Lernvideos mit zusätzlichen Infos (Links, PDFs usw.) lassen sich – anders als im Handbuch - in die Lernfelder einbinden. Auch E-Learning Module sind möglich, mit denen sich die Azubis zu Hause selbstgesteuert ihr Wissen aneignen, es vertiefen und testen können.

In einem zweiten Schritt füllen Schüler und Ausbilder aus den Unternehmen das Wiki mit eigenen Inhalten und Diskussionen. Der Kreativität sind hier keine (technischen) Grenzen gesetzt: Auch selbst gedrehte Videos sind möglich.

In einem dritten Schritt werden die digitale und gedruckte Version des Handbuchs für Packmitteltechnologen um QR-Codes ergänzt. Dies sind Grafiken, die mit dem Smartphone, Tablet etc. abfotografiert werden können, und eine vorher festgelegte Website im Wiki aufrufen. Zum Beispiel kann die bildliche Darstellung einer Maschine im Handbuch um ein Video im Wiki ergänzt werden, das den maschinellen Prozessablauf verdeutlicht.

Das Wiki wird langfristig offline sowie mobil in einer optimierten App vom HPV bereitgestellt. Es wird im Kontext der bereits bestehenden Plattform mediencommunity.de vom ZFA administriert. Eine Schulung zum Wiki wird voraussichtlich beim nächsten Lehrertreffen am 15. und 16. November in Nürnberg vom HPV angeboten.

wiki-verpackungstechnik.png