ver.di blockiert weiterhin Verhandlungen

• HPV spricht erstmals eine Verbandsempfehlung für Lohnerhöhungen aus
• Löhne und Gehälter sollen im April um 1,1 % freiwillig angehoben werden
• HPV weiterhin zum zügigen Tarifabschluss bereit

Berlin, Die Tarifverhandlungen zwischen dem Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) e.V. und der Gewerkschaft ver.di sollten am 31. März 2021 fortgesetzt werden. Trotz mehrfacher Appelle der Arbeitgeber, auf Arbeitskampfmaßnahmen während der Verhandlungsgespräche zu verzichten, hat ver.di erneut zum Streik aufgerufen.

„Wir haben der Gewerkschaft ein zusätzliches, angemessenes Zeitfenster gesetzt, um die Streiks zu beenden und um endlich verhandeln zu können. Gleichwohl hat ver.di dies erneut verweigert“, sagte der HPV-Verhandlungsführer Jürgen Peschel. „Es ist für mich völlig unverständlich, warum ver.di sich der Bitte nach einem friedlichen Verhandlungsrahmen entzieht.“

Mehr Geld bereits im April
Die Gewerkschaft hat die von ihr gesetzte lange Verhandlungspause im März dazu genutzt, um ausgiebig zu streiken. Durch die Länge der Verhandlungspause verzögerte ver.di die Verhandlungen. „Wir möchten diese einseitige Verzögerung durchbrechen und senden deshalb ein klares Signal der Wertschätzung an unsere Belegschaften:

Wir empfehlen unseren Mitgliedern eine freiwillige Erhöhung der Entgelte um 1,1 Prozent ab April 2021. Die Arbeitgeber wollten immer einen Abschluss noch vor Ostern - das ist ihnen aufgrund der Blockadehaltung ver.dis nicht gelungen. Mit der freiwilligen Erhöhung können wir aber wenigstens teilweise im Wort bei den Beschäftigten bleiben,“ so Peschel weiter.

Die sechste Verhandlungsrunde zwischen HPV und ver.di findet am Samstag, den 24. April 2021 in Berlin statt, Corona-bedingt wieder mit jeweils kleinen Kommissionen. Wie in den Runden zuvor werden alle Teilnehmer vor den Sitzungen auf Covid-19 getestet. Der Sozialpolitische Hauptausschuss des HPV wird zwischen den Verhandlungen online konsultiert. Der Verhandlungsführer des HPV, Jürgen Peschel und der Hauptgeschäftsführer, Stefan Rössing, stehen im Vorfeld und während der Verhandlungsrunde für Fragen und Interviews gerne zur Verfügung.

csm_Logo_Tarifrunde_2021_84e39182ad.jpg