Handbuch für den Packmitteltechnologen

Der erste Band des Handbuchs für den Packmitteltechnologen steht vollständig zum kostenlosen Download bereit. Aus dem zweiten und dritten Band stehen ab sofort jeweils ein erstes Kapitel zum Download zur Verfügung.

Das dreibändige Handbuch ist als Lehrbuch für die Ausbildung konzipiert und orientiert sich an den Lernfeldern des Rahmenlehrplans für den Packmitteltechnologen. Der HPV hat das Handbuch neu aufgelegt, weil er um die Bedeutung der Ausbildung weiß. Denn auch in Zukunft benötigt unsere Branche gute Mitarbeiter, die sich den Anforderungen des Berufsbildes stellen.

Der erste Band des Handbuches greift inhaltlich die Themen des ersten Ausbildungsjahres auf und vermittelt diese an die Berufsschüler, die den Beruf des Packmitteltechnologen erlernen. Um den Lerninhalt anschaulich zu gestalten, wurden auf den 329 Seiten des ersten Bandes insgesamt 392 Abbildungen und Zeichnungen eingefügt.

Der erste Band wird vollständig (ca. 42 MB) oder wahlweise in den vier einzelnen Lernfelden zum Herunterladen bereitgestellt.

Um das Handbuch künftig aktuell zu halten, bietet der HPV es als .pdf-Datei zum ausdrucken an. Hierdurch kann das Handbuch laufend ergänzt und aktualisiert werden.

Die Erstellung der beiden noch fehlenden Bände dauert derzeit noch an und wird nach dem Abschluss dann ebenfalls zum kostenlosen Download bereitgestellt werden. Um die Zeit bis dahin zu überbrücken werden vorab bereits einzelne Lernfelder zum Download angeboten.

Den ersten Band des Handbuchs für den Packmitteltechnologen können Sie vollständig auf der Seite des HPV herunterladen.

Formelsammlung (Stand 04/2015)

Die Formelsammlung (Stand 01/2015) enthält in kompakter Form Formeln für den allgemeinen mathematischen Bereich wie auch für den speziellen papiertechnischen Bereich. Sie ist als Ergänzung zum „Handbuch für den Packmitteltechnologen“ zu verstehen. Die Formelsammlung ist eine komprimierte und aktualisierte Version der „Formelsammlung für den Verpackungsmittelmechaniker“ und wird in Unternehmen und Berufsschulen eingesetzt. Sie enthält keine Beispielaufgaben und kann von den Prüfungsausschüssen der IHK auch als Hilfsmaterial für Prüfungen zugelassen werden.

• Kompakte Form (21 DIN-A4-Seiten, kann doppelseitig und mit 2 Seiten pro Blatt ausgedruckt werden)
  • Im Januar 2015 aktualisiert, neu gestaltet und aufs Wesentliche beschränkt
  • Praxiserprobt in Unternehmen und Berufsschulen
  • Aktualisierung: April 2015 – Mischrechnungen ergänzt

Die Formelsammlung können Sie vollständig auf der Seite des HPV herunterladen.

Ältere Fachliteratur

Das Berufsbild des Verpackungsmittelmechanikers wurde 2011 vom Packmitteltechnologen abgelöst. An dieser Stelle wird Ihnen trotzdem noch die Literatur für den Verpackungs-mittelmechaniker zur Verfügung gestellt.